Strandspaziergänge und Wattwanderung auf Juist

Strandspaziergaenge und Wattwanderung auf Juist

Urlaub auf Juist ohne eine Wattwanderung ist eigentlich nicht denkbar. Das Wattenmeer ist Weltnaturerbe und bietet einen einzigartigen Lebensraum, der Groß und Klein sowie Alt und Jung immer begeistert.

Während die meisten bei Wandern an Berge und Alpen denken, hält der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer eine Wanderung der besonderen Art bereit. Wattwanderungen haben eine lange Tradition und gehören auf die To-Do-Liste jedes Juist-Touristen.

Was ist eine Wattwanderung?

Die Einheimischen nennen Juist in ihrem Dialekt “Töwerland”, was so etwas wie „Zauberland“ bedeutet. Woher die Insel ihren Namen hat, sieht man, wenn man den 17 Kilometer langen Strand zwischen Wattenmeer und wilder Nordsee bewundert, den man überall auf der Insel mit allen Sinnen erfahren kann.

Seit 2009 gehört das niedersächsische Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe. Besonders zauberhaft ist das wechselnde Aussehen des Wattenmeers: auf den ersten Blick ruhig, verbirgt sich blühendes Leben in und ums Wasser. Kreischende Möwen sausen durch die Lüfte und mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten tummeln sich im Wattenmeer. Nicht zu vergessen ist das magische Wechselspiel zwischen Ebbe und Flut, das in dieser Gegend besonders eindrücklich ist.

Damit die Wanderung auch sicher ist, sollten Sie einen geprüften Wattführer bei sich haben. Dieser kennt die Umgebung wie seine Westentasche, kann ihnen die schönsten Stellen zeigen, Ihre Fragen rund um Flora und Fauna beantworten und kennt auch die Gefahren, die mit Ebbe und Flut einhergehen.

Gerade wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, kann ein fachkundiger und zertifizierter Wattführer kindgerecht die aufregende Biodiversität des Wattenmeers den Kindern näherbringen und so ihre Begeisterung für Bewegung und Natur steigern.

Biodiversität im Watt

Was steckt auf einem Quadratmeter Wattenmeer?

  • bis zu 100 Wattwürmer
  • bis zu 2000 Herzmuscheln
  • bis zu 4000 Schlickkrebschen
  • bis zu 100.000 Wattschnecken
  • bis zu 2.500.000 Sandlückentiere

Was brauche ich für eine Wattwanderung auf Juist?

Damit die Wattwanderung zu einem perfekten Erlebnis wird und nicht durch mangelnde vorausgehende Planung beeinträchtigt wird, haben wir hier ein paar Punkte zusammengetragen, die Sie als Vorbereitung für die Wattwanderung beachten sollten:

 

  1. Das Wichtigste: Neugier und die Offenheit, der atemberaubenden Natur an diesem Tag achtsam und „mit den Augen eines Kindes“ zu begegnen
  2. Ein kleiner regefester Rucksack oder eine Umhängetasche für Ihre Habseligkeiten
  3. Zwiebeltaktik: Wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt und der Wind heftig pfeift, werden Sie dankbar für Windbreaker, Schal, Mütze und andere Lagenkleidung sein. Wenn dann wieder die Sonne herauskommt, freuen Sie sich, diese Lagen wieder in Ihrem Rucksack verstauen zu können. Achten Sie vor allem bei Kindern auf Wechselkleidung, da diese beim Spielen im Watt leichter nass werden kann.
  4. Material: Das Material Ihrer Kleidung sollte schnell trocknend und wenig winddurchlässig sein. Schlecht eignen sich Strickjacken und Jeans. Passend hingegen sind Softshelljacken und Trekkingbekleidung.
  5. UV-Schutz: Durch die reflektierende Oberfläche des Wattenmeers ist die UV-Belastung besonders hoch. Auch wenn Sie sonst eher keinen Sonnenschutz tragen, sollten Sie diesen (mindestens Lichtschutzfaktor 30) ganzjährig einplanen und vor allem Ihr Gesicht eincremen. Auch hier gilt: Kinderhaut ist besonders empfindlich und sollte auch bei Wolken unbedingt eingecremt werden und eine Sonnenmütze tragen.
  6. Schuhwahl: die Wahl des Schuhwerks ist ebenfalls sehr wichtig. Während Sie vielleicht sonst Strandspaziergänge barfuß oder in Badelatschen machen, sind das für die Wattwanderung keine Optionen! Barfuß besteht ein hohes Risiko, sich durch die scharfkantigen Muscheln aufzuschneiden und in Badelatschen haben Sie zu wenig Halt. Besonders bewährt haben sich Surfschuhe oder schnell trocknende Badeschuhe aus Neopren, die ähnlich eines Barfußschuhs eine flexible Sohle haben und den Fuß mit einem leichten Stoff vor Sand und scharfen Kanten schützen.
  7. Verpflegung: Ausreichend Wasser und leichte Brotzeit nicht vergessen!
  8. Kamera: Ob Sie Fotos von Tieren und Natur mit der Handykamera oder mit einem professionellen Equipment machen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Bedenken sollten Sie allerdings, dass die Technik sicher verstaut werden sollte, um sie so vor dem angreifenden Salzwasser zu schützen.
  9. Des Weiteren: Handtuch und kleine Eimer für Kinder zum Muscheln Sammeln

Gefahren bei einer Wattwanderung

Wenn Sie mit einem ausgebildeten Wattführer unterwegs sind, bestehen gehen die einzigen Gefahren von der UV-Strahlung und eventueller unpassender Kleidung aus. Auf gar keinen Fall sollten Sie eine Wattwanderung ohne Führer unternehmen! Auch wenn das Meer friedlich aussieht, das Wetter hervorragend ist und Sie schon an „wilderen“ Orten der Welt unterwegs waren – die Gefahren, die Gezeiten und plötzliche Wetterwechsel mit sich bringen, sollten nicht unterschätzt werden. Wenn Sie anerkennen, dass dies eine Besonderheit von Juist und anderen Nordseeinseln ist, können Sie einen unbeschwerten Urlaub am zauberhaften Wattenmeer genießen!

Sofort-Kontakt - Wattwanderung - Hotel Juist:
Jetzt Anrufen Fewos-Ostfriesland Anrufen+49 (0)151 - 141 029 90
oder Whatsapp Chat mit Fewos-Ostfriesland Whatsapp Chatten

Related posts

Juist Achtsamkeit Medium

Digital Detox – Handy fasten auf Juist

Mach Urlaub von der Technik auf Juist

Digital Detox („digitaler Entzug“) bezieht sich auf einen Zeitraum,…

Read More